René Rasidy

Politiker

* 5. Juli 1927 Bevahona

Wirken

René Rasidy wurde am 5. Juli 1927 in Bevahona im Distrikt von Antsohihy in der Provinz Majunga auf Madagaskar geboren. Er ist Katholik. Nach Beendigung der Schule begab er sich zur Lehrerausbildung nach Caen in Frankreich, die er mit einem Baccalaureus-Examen verließ. Er wurde schließlich Inspektor für das Volksschulwesen.

Im Jahre 1954 war er an der Gründung der "Association Chrétienne de la Jeunesse Côtière" beteiligt. Ende 1956 beteiligte er sich an der Gründung der Parti Social Démocrate de Madagascar et des Comores (PSD), die vor allem in der Majunga-Provinz rasch an Einfluß gewann. Einen ihrer Führer, Philibert Tsiranana, bis 1972 Staatspräsident Madagaskars, wählte man zum Generalsekretär der Partei. Bei den Wahlen zu den Provinzialversammlungen im April 1957 erzielte die PSD einen überlegenen Sieg in Majunga. R. wurde Mitglied dieser Versammlung und Leiter der Abteilung für öffentliche Arbeiten der Provinz. Durch die Wahlen von 1958 zum zentralen Abgeordnetenhaus wurde er Mitglied des Landesparlaments.

Madagaskar hatte sich inzwischen am 28. Sept. 1958 bei dem Referendum von General de Gaulle für ein "Ja" und damit für eine begrenzte Unabhängigkeit im Rahmen der französischen Communauté entschieden. Seit 1. Juli 1959 war Tsiranana Präsident ...